News Saison 2014 / 2015

25.04.2015, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Sonntag

Wann: So, 26.04.2015, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Kanti Baden

Das letzte Spiel der Saison findet in Buochs gegen ein altbekanntes Team statt: VBC Kanti Baden. In diesem Spiel fällt die Entscheidung, wer in der NLB verbleiben darf und wer in die 1. Liga absteigt. Nach vielen Diskussionen bei Swissvolley und Abwarten von Entscheidungen von Teams aus der NLA, wurde bestimmt, dass die beiden Mannschaften auf den Barragenplätzen gegeneinander um den Abstieg in die 1. Liga kämpfen.
Im ersten Spiel der Best of Three Serie gewannen die Buochser mit 3:1, worauf der VBC Kanti Baden im zweiten Match ebenfalls 3:1 gewonnen hat. Daher kommt es zum alles entscheidenden Spiel in Buochs. Das Team, welches nun gewinnt, wird in der NLB verbleiben und das Verliererteam steigt in die 1. Liga ab, daher werden viele Emotionen mit diesem Spiel verbunden sein. Der VBC Buochs hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans und auf einen guten und erfolgreichen Saisonabschluss.

16.04.2015, Adrian Zihlmann

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 18.04.2015, 15:30
Wo: Isenringen, Beckenried
Gegner: VBC Kanti Baden

Die Spieler der 1. Mannschaft dürfen noch nicht in die Sommerpause.
Sie spielen noch wichtige Entscheidungsspiele um den Klassenerhalt in der NLB. Der Gegner heisst in der Best of 3 Serie VBC Kanti Baden.
Der Verlierer muss zurück in die 1. Liga absteigen.

20.03.2015, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 21.03.2015, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Servette Star-Onex

Im letzten Spiel der Abstiegsrunde treffen die Buochser auf den Leader VBC Servette Star-Onex. Im Auswärtsspiel konnten die Nidwaldner noch knapp mit 3:2 gegen die Genfer gewinnen, jedoch war es dort schon ein hart umkämpftes Spiel. Im Heimspiel vom Samstag würden die Buochser die Chance auf den NLB Erhalt ohne zusätzliche Barragen-Spiele mit einem 3 Punkte Sieg erhöhen und weniger davon abhängig sein, was die anderen Teams machen.

Die Tabelle der Abstiegsrunde war und bleibt bis zu den letzten Matches spannend. Da die Teams immer noch sehr nahe beieinander liegen, können viele noch in die Plätze fünf oder sechs abrutschen, auf welchen Barragen-Spiele bis Ende April ausgetragen werden. Abgesehen von Chênois Genève Volleyball II, welche sicher absteigen und VBC Kanti Baden, welche absteigen oder durch Barrage-Spiele müssen, kann sich bis am Sonntag, wo der VBC Andwil-Arnegg gegen Colombier Volley das letzte Spiel der Abstiegsrunde bestreitet, die Tabelle noch einmal stark verändern. Ein Sieg der Buochser wäre daher sehr wichtig, obwohl dies noch keine Garantie für den Verbleib in der NLB ist. Denn um die Barragen-Spiele zu vermeiden, sind die Nidwaldner bereits auf die Hilfe anderer Teams angewiesen. Mit einem Sieg würden sich die Buochser aber in eine bessere Position bringen und so mit grösserer Wahrscheinlichkeit die Saison am Samstag bereits beenden.

05.03.2015, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 07.03.2015, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: Colombier Volley

Im heutigen Spiel treffen die Buochser auf das auf dem sechsten Rang liegende Colombier Volley. Die Neuenburger liegen mit einem Punkt hinter den Nidwaldner im dichten Mittelfeld der Abstiegsrunde. Jedoch haben sie im Moment ein Spiel weniger und daher noch eine Möglichkeit die Buochser zu überholen. Dieses Spiel gegen einen weiteren Punktenachbarn wird wiederum wichtig und alle Kräfte werden benötigt, um die Punkte zu sichern.

Denn von den letzten drei Spielen haben die Buochser zwei Mal 3:2 gewonnen und einmal 2:3 verloren, wobei in jedem Match 3 Punkte möglich gewesen wären. Vor allem in den beiden letzten Spielen gab es ärgerliche Punktverluste nach 2:0 Satzführungen. Im Match gegen das Tabellenschlusslicht Chênois Genève Volleyball II war eine grosse Inkonsistenz vorhanden. Zu Beginn des Satzes lagen die Buochser meist zurück, konnten sich aber in Satz eins und zwei wieder fangen, was in den Sätzen drei und vier nicht mehr möglich war. Diese Inkonsistenz muss im Spiel gegen die Neuenburger abgelegt werden, um nicht wieder in einen gefährlichen Rückstand zu geraten. Im Heimspiel gegen Colombier werden die Nidwaldner alles versuchen, um die Auswärtsniederlage auszugleichen und mindestens den vierten Tabellenrang inne zu halten.

20.02.2015, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 21.02.2015, 15:30
Wo: Isenringen, Beckenried
Gegner: SV Mizuno Olten

Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Buochser am Samstag auf den SV Mizuno Olten. Die Oltener liegen mit gleich vielen Punkten, gleichem Satzverhältnis, aber leicht besserem Ballquotienten einen Rang vor den Buochsern. Drei Punkte gegen dieses Team wären sehr wichtig, da sich die Nidwaldner so ein wenig vom eng beieinander liegenden Mittelfeld und dem möglichen Abstiegsplatz ablösen könnten.
Im vorherigen Spiel vermochten sich die Buochser knapp mit 3:2 gegen den Club aus Genf durchzusetzen. Der erste Satz ging erstaunlich leicht an die Mannschaft aus der Innerschweiz. Die Genfer waren geschockt vom Spiel der Gäste, konnten sich dann aber im zweiten Satz fangen, diesen für sich entscheiden und auch den dritten Satz gewinnen. Im vierten Satz haben die Buochser nochmals ihre Kräfte gesammelt und dann das Spiel für sich entschieden. Mit den Punkten aus dem Match gegen Genf liegen die Nidwaldner punktgleich mit dem dritt- und viertplatzierten mit 15 Punkten auf Rang fünf. Die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis sechs liegen generell sehr nahe beieinander und jeder Punkt kann darüber entscheiden, ob noch Barragenspiele ausgetragen werden müssen oder nicht. Die Spiele gegen Gegner mit ähnlich vielen Punkten werden also sehr wichtig und entscheidend darüber sein, ob der Verbleib in der NLB gesichert wird.

30.01.2015, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 31.01.2015, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: Chênois Genève Volleyball II

Im ersten Heimspiel der Abstiegsrunde treffen die Buochser auf Chênois Genève Volleyball, welche das Schlusslicht der Tabelle bilden. Die Genfer konnten keine Punkte aus der Qualifikationsrunde mitnehmen und haben auch ihr Spiel gegen Andwil-Arnegg verloren, wodurch sie abgeschlagen mit null Punkten auf dem letzten Tabellenrang liegen. Ein Sieg ist daher Pflicht für die Nidwaldner, um wichtige Punkte für den Ligaerhalt zu sammeln.

Das letzte Spiel der Qualifikationsrunde, welches die Buochser gegen den VBC Voléro Zürich bestritten, konnte nur mit 3:2 Sätzen gewonnen werden. Dies hat nicht gereicht, um den VBC Laufen, der einen Rang vor den Nidwaldnern platziert war, aufzuholen. Da Laufen ohnehin noch einen Punkt in ihrem Match geholt hat, war das Erreichen der Aufstiegsrunde nicht mehr möglich. Für die Abstiegsrunde konnten die erspielten Punkte gegen die Teams aus der gleichen Gruppe, welche auch in der Abstiegsrunde sind, mitgenommen werden. Die Buochser starteten mit zehn Punkten und lagen damit im Mittelfeld der Tabelle. Im Spiel vom vorherigen Wochenende trafen sie auf Colombier Volley. Nach einem missglückten ersten Satz vermochten die Nidwaldner den zweiten Satz für sich zu gewinnen. Im dritten Satz lagen sie zeitweise deutlich vorne, jedoch wurde Colombier gegen Ende des Satzes immer stärker und konnte diesen knapp mit 28:26 gewinnen und das Spiel im vierten Satz entscheiden. Die Buochser wollen diese Niederlage heute mit einem Sieg gegen die Genfer wieder wettmachen und Punkte für den Ligaerhalt gewinnen.

09.01.2015, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 10.01.2015, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: TV Schönenwerd II

Die Buochser konnten im Spiel vom vorherigen Wochenende einen 3:0 Sieg gegen den VBC Kanti Baden verbuchen. Der erste Satz verlief ausgeglichen, wurde aber knapp gewonnen und so der Widerstand der Badener gebrochen. Im zweiten Satz waren die Nidwaldner überlegen und auch der dritte Satz konnte nach Hause gebracht werden. Somit wurden drei wichtige Punkte erspielt, mit welchen noch ein Platz in der Aufstiegsrunde möglich ist.

Im letzten Heimspiel der Rückrunde treffen die Buochser auf den TV Schönenwerd II. Die Solothurner besetzen im Moment Rang zwei und könnten sogar noch Tabellenerster werden. In den zwei verbleibenden Spielen treffen sie nämlich auf Buochs und den VBC Luzern, welchen sie in der Direktbegegnung überholen könnten. In der Vorrunde mussten sich die Nidwaldner klar mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Ein Sieg gegen Schönenwerd wäre wichtig, da im Moment jeder Punkt über den Einzug in die Aufstiegsrunde zählen kann. Im letzten Spiel treffen die Buochser dann auf den VBC Voléro Zürich, welcher auf Papier der schwächere Gegner ist und somit nochmal drei Punkte herausschauen sollten. Der direkte Konkurrent der Nidwaldner um die Aufstiegsrunde ist der VBC Laufen, welcher zuerst gegen das schwächere Andwil-Arnegg und danach gegen Laufenburg-Kaisten spielen wird. Um in die Aufstiegsrunde zu kommen, müssen die Buochser ihre Spiele gewinnen und die Laufener beide verlieren, da bei Punktegleichstand der VBC Laufen vermutlich einen leicht besseren Satzquotienten hätte.

02.01.2015, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 03.01.2015, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Kanti Baden

Im Weihnachtsspiel vom 21. Dezember verloren die Buochser in drei Sätzen gegen den VBC Laufen, gegen welchen sie in der Vorrunde noch 3:1 gewannen. Zu Hause konnten die Laufener aber ihre Stärken ausspielen und somit einen grösseren Punkteabstand zwischen ihnen und den Nidwaldnern erarbeiten. Die Buochser liegen nun sechs Punkte hinter VBC Laufen und auf einem Platz für die Abstiegsrunde.

Auch im neuen Jahr wird weiterhin Volleyball gespielt und das erste Spiel im neuen Jahr treffen die Buochser auf den VBC Kanti Baden. Baden liegt im Moment auf dem letzten Tabellenrang, aber nur vier Punkte hinter Buochs. Die letzten vier Teams sind generell sehr nahe beieinander und ein Sieg kann schon reichen, um sich ein wenig abzusetzen. Die Badener sind ein gut bekannter Gegner, weil die Buochser schon in der Saison 2013/2014 vier Spiele gegen sie bestritten haben. Unter anderem haben die zwei Teams im Finale um den Aufstieg in die NLB gespielt, wo sich die Buochser knapp durchsetzen konnten. Wegen einigen Mannschaften, welche nicht in die NLB wollten, mussten die Badener keine Barragespiele bestreiten und konnten ebenfalls aufsteigen. Im Moment läuft es für das Team aus dem Aargau, mit acht Punkten aus elf Spielen, nicht besonders rund. Jedoch besitzt die Mannschaft einige sehr gute Spieler, welche das Spiel tragen können und somit ist eine gute Teamleistung der Buochser notwendig.

12.12.2014, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 13.12.2014, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Luzern

In der Vorrunde konnten die Buochser noch gegen das Team aus Laufenburg-Kaisten brillieren, wo sie einen deutlichen 3:0 Sieg verbucht haben. Das Rückrundenspiel vom vorherigen Wochenende verlief da viel knapper und die ersten vier Sätze wurden immer abwechselnd gewonnen. Im letzten und entscheidenden Satz spielten die Laufenburger einfach ein kleines bisschen besser und konnten so das bessere Ende für sich finden.

Im heutigen Spiel steht das Innerschweizer Derby gegen den VBC Luzern an. Die Luzerner sind im Moment Spitzenreiter und haben von zehn Matches nur zwei verloren und alle anderen Spiele ziemlich deutlich gewonnen. In der Vorrunde konnten die Nidwaldner den Luzernern den ersten Satz abknöpfen und hatten somit einen guten Start in das Spiel. Die folgenden drei Sätze verlor man dann aber an ein stärker aufspielendes Luzern.
Ein Sieg wäre besonders schön, da man viele Spieler des VBC Luzerns kennt und daher eine gesunde Rivalität zwischen den beiden Teams besteht. Auch Spieleraustausche zwischen den beiden Vereinen haben schon stattgefunden: Simon Gwerder und Marcel Sharma spielten bei Luzern und Raphael Zurgilgen hat eine Weile in Buochs gespielt. Luzern ist eine sehr ambitionierte Mannschaft, welche auch schon einen NLA Aufstieg in Betracht gezogen hat und daher ist voller Einsatz nötig, um das Spiel zu Gunsten der Buochser zu entscheiden.

28.11.2014, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 29.11.2014, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Andwil-Arnegg

Das Spiel vom letzten Wochenende zeigte einiges an Spannung und auch Durchhaltevermögen der Buochser. Sie konnten den VBC Voléro Zürich knapp mit 3:2 schlagen. Die ersten vier Sätze gingen abwechselnd immer an Voléro oder die Nidwaldner, welche dann den fünften und letzten Satz mit 15:12 gewinnen und somit den Sieg nach Hause holen konnten. Die zwei Punkte sind sehr wichtig für die Buochser, da sie dank diesen auf dem 4. Tabellenplatz verweilen dürfen.

Als nächster Gegner wartet das Team aus Andwil-Arnegg, gegen welches schon als erstes Meisterschaftsspiel auswärts gespielt wurde. Damals ging der Sieg mit 3:0 ziemlich deutlich an das gegnerische Team, jedoch haben sich die Buochser mittlerweile besser aufeinander eingespielt als noch zu Beginn der Saison. Mittlerweile liegt der VBC Andwil-Arnegg auch mit vier Punkten hinter den Buochsern. Das Team aus St. Gallen hat im vorherigen Spiel knapp mit 2:3 gegen den VBC Kanti Baden verloren und damit Punkte verloren, wodurch sie auf dem zweitletzten Tabellenplatz verbleiben. Ein Sieg ist für die Buochser sehr wichtig, da sie so sicher in den ersten vier Rängen verweilen und einen Platz in der Aufstiegsrunde gesichert hätten. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass die Buochser in diesen Rängen bleiben, da die Teams aus der Tabellenmitte allesamt nahe beieinander liegen. Die Nidwaldner müssen sich also anstrengen, um sich in der vorderen Tabellenhälfte zu
etablieren.

21.11.2014, Markus Kreuzer

Spielvorschau vom Samstag

Wann: Sa, 22.11.2014, 15:30
Wo: Isenringen, Beckenried
Gegner: VBC Voléro Zürich

Mit der knappen Niederlage von letzter Woche gegen den TV Schönenwerd II haben die Buochser wieder etwas gut zu machen. Die Nidwaldner spielten ein gutes Spiel, welches vor allem in den ersten beiden Sätzen knapp war, jedoch gingen diese Sätze an den Gegner. Auch im dritten Satz konnte das Spiel nicht mehr gedreht werden und somit steht der TV Schönenwerd II nun auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Leader VBC Luzern.

Heute treffen die Innerschweizer auf den VBC Voléro Zürich I, welche zurzeit auf dem sechsten Tabellenplatz rangieren. Die Zürcher konnten letztes Wochenende knapp mit 3:2 Sätzen gegen das Schlusslicht VBC Kanti Baden gewinnen. Dies deutet darauf hin, dass die Zürcher im Moment zu schlagen sind. Jedoch dürfen sie nicht unterschätzt werden, da sie letztes Jahr eine sehr gute Saison hatten und wenn sie ihre alte Stärke wiederfinden, sicherlich ein starker Gegner sind. Mit einem Sieg könnten es die Buochser sogar schaffen auf den zweiten Tabellenrang vorzurücken und wären damit direkter Verfolger des VBC Luzern, welche bis jetzt noch keinen Punkt abgegeben haben. Mit diesem Spiel ist auch bereits die Mitte der Qualifikationsrunde erreicht und Zürich der letzte noch unbekannte Gegner. Wenn die Buochser auf ihrem derzeitigen Rang am Ende der Qualifikationsrunde verweilen, würden sie in die Aufstiegsrunde kommen und somit sicher in der NLB bleiben. Auf den Rängen 5.-8. müsste die Abstiegsrunde gespielt werden und der Verbleib in der NLB wäre noch nicht gesichert.

07.11.2014, Markus Kreuzer

Spielvorschau für den Samstag

Wann: Sa, 08.11.2014, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Laufen

Im heutigen Spiel treffen die Buochser auf den direkten Tabellennachbarn VBC Laufen. Laufen hat bereits gegen den TV Schönenwerd gewonnen, gegen Luzern verloren und gegen Kanti Baden immerhin noch einen Punkt geholt. Mit einem Sieg gegen Laufen könnten die Nidwaldner einen Platz in der Tabelle gutmachen und hätten damit bereits sicher vier Teams hinter sich. Ausserdem ist es gerade zu
Beginn der Saison wichtig, ein kleines Polster und somit weniger Druck zu haben.

Die zwei Spiele vom letzten Doppelwochenende brachten leider keinen Erfolg für das Team von Juraj Misik. Am Samstag durften die Buochser gegen den Tabellenführer und Innerschweizer Kontrahenten VBC Luzern antreten. Luzern, das in der vorherigen Saison Ambitionen hatte in die NLA aufzusteigen, startete auch diese Saison sehr gut, mit nun drei Siegen aus drei Spielen. Die ersten drei Sätze verliefen allesamt knapp und es war ein ausgeglichenes Spiel, welches aber trotzdem mit 3:1 verloren ging. Am Sonntag stand das Cupspiel gegen Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten an. Dieses Team konnte bereits eine Woche zuvor ziemlich deutlich geschlagen werden, was aber in so kurz aufeinanderfolgenden Spielen gefährlich werden kann. Auch in diesem Match ging der erste Satz an den Gegner und der Zweite an die Nidwaldner. Jedoch konnte man nicht mehr an die Leistung aus dem zweiten Satz anknüpfen und es gab dann zu viele Eigenfehler auf der Seite des Heimteams, womit das Spiel ebenfalls 3:1 verloren ging.

30.10.2014, Markus Kreuzer

Spielvorschau für den Sonntag

Wann: So, 02.11.2014, 15:30
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten

Im heutigen Cupspiel treffen die Buochser noch einmal auf das Team aus Laufenburg-Kaisten. Mit einem deutlichen 3:0 (25:23, 25:14 & 25:15) Sieg konnten die Nidwaldner letzte Woche vor einem hervorragenden Heimpublikum brillieren. Der erste Satz verlief ziemlich ausgeglichen und konnte schlussendlich knapp mit zwei Punkten Differenz gewonnen werden. In den letzten beiden Sätzen kam nicht mehr viel Gegenwehr und daher gingen beide deutlich an die Buochser.

Als NLB Mannschaft können die Nidwaldner direkt in der 5. Runde des Cups einsteigen und somit schon einige Spiele überspringen. Danach gibt es noch eine 6. Runde und darauf folgend die 1/8 Finals, in welchen dann die NLA Mannschaften auch in den Cup einsteigen. Die Spiele verteilen sich über die ganze Saison, gipfelnd im Cupfinal am 28.03.2015, in dem die zwei besten Teams gegeneinander antreten. Ungeachtet des Sieges vom letzten Wochenende müssen die Buochser auf ein starkes Laufenburg-Kaisten gefasst sein. Der Gegner sollte wegen eines Erfolges nicht unterschätzt werden und die Innerschweizer müssen nochmals eine so gute Leistung wie am vorherigen Wochenende erbringen, um auch diesen Sieg zu holen und eine Runde weiterzukommen.

24.10.2014, Markus Kreuzer

Spielvorschau für den Samstag

Wann: Sa, 25.10.2014, 15:30
Wo: Isenringen, Beckenried
Gegner: Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten

Mit dem ersten Spiel vom letzten Samstag sind die Buochser in die Hallensaison 2014/2015 gestartet. Leider konnte dieses Match gegen den VBC Andwil-Arnegg nicht gewonnen werden. Trotz eines Steigerungslaufes vom ersten bis in den dritten Satz konnte das Team aus Nidwalden den Ausgang des Spiels nicht mehr drehen. Vor allem im ersten Satz machten sich noch viele kleine Fehler bemerkbar, die mit fortschreitender Saison noch korrigiert werden müssen.

Als Saisonvorbereitung hatten die Buochser natürlich anspruchsvolle Hallentrainings und ebenfalls Turniere in Malters, Willisau und Davos. Auch die Neuzuzüge Martin Achermann, Michael Emmenegger und Stefan Odermatt haben sich sehr gut in das Team integriert und leisten schon ihren Beitrag bei den Spielen. Juraj Misik, der schon bei diversen Vereinen Trainer war, konnte als neuer Coach für den VBC Buochs gewonnen werden. Er löst somit Marcel Sharma ab, der sich nach der Doppelbelastung von letzter Saison nun voll aufs Spielen konzentrieren kann. Der nächste Gegner der Nidwaldner heisst Volley Smash 05 Laufenburg-Kaisten, welche in ihrem ersten Meisterschaftsspiel den VBC Kanti Baden 3:1 geschlagen haben. In der letzten Saison gab es vier umkämpfte Spiele gegen Baden und daher kann man schon Abschätzen, dass Laufenburg-Kaisten eine starke Mannschaft sein wird.
Natürlich werden die Nidwaldner vollen Einsatz geben, um ihren ersten Sieg in der Meisterschaft 14/15 zu erringen.