News Saison 2011 / 2012

28.03.2012, Timo von Holzen

Spielvorschau für den Samstag

Wann: 31.03.2012, 14:00
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Voléro Zürich

Nach der Niederlage der Buochser am vergangenen Wochenende in Amriswil ist für die Nidwaldner rein rechnerisch das Erreichen des 4. Schlussranges zwar noch möglich - dies jedoch nur mit einer klaren Niederlage von Einsiedeln in Lausanne und einem klaren Sieg der Buochser im heutigen Spiel. Dementsprechend tun sich die Buochser gut daran, sich nicht aufs Rechnen sondern aufs Spielen zu konzentrieren, denn das Ziel der Nidwaldner lautet klar, die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.

Dass mit Voléro Zürich ein sehr starker Gegner zu Gast ist, haben die Buochser schmerzlich im ersten Aufeinandertreffen in diesen Playoffs erfahren, als man ohne grosse Chance 3:0 die Heimreise antreten musste. Man darf auf ein spannendes und ausgeglichenes Spiel gespannt sein, da sicherlich auch die Zürcher ihre Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden möchten.

Die Buochser können unabhängig vom heutigen Resultat auf eine sehr gelungene Meisterschaft zurückblicken. Bereits in der zweiten Saison nach dem Wiederaufstieg hat man es geschafft, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Neben diesem Teilerfolg ist sicherlich auch die Erkenntnis, dass man gegen alle Teams der NLB bestehen sowie auch gewinnen kann, sehr hoch zu gewichten und entlöhnt für die harte Arbeit der Buochser. Nebst einigem Verletzungpech ist sicherlich auch die Zusammenarbeit mit dem Trainer Matthias Biesiada als sehr erfolgreich zu bewerten, konnte man doch im Verlaufe der Saison grosse spielerische und taktische Fortschritte erkennen. Auf eine weitere Zusammenarbeit freuen sich nicht nur die Spieler sondern auch der Verein gleichermassen.

16.03.2012, Timo von Holzen

Spielvorschau für den Sonntag

Wann: 18.03.2012, 16:00
Wo: Breitli, Buochs
Gegner: VBC Ecublens

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu und die Buochser bestreiten heute ihr drittletztes Meisterschaftsspiel gegen den VBC Ecublens. Die momentane Tabellensituation verspricht viel Spannung für den Rest einer sehr intensiven Saison. Blickt man etwas genauer auf die Tabelle, lässt sich erkennen, dass für alle Teams noch alles möglich ist. Zur Zeit steht Ecublens, da Amriswil und Lausanne aufgrund ihrer NLA Teams von einem Aufstieg ausgeschlossen sind, auf dem zweiten und somit direkten Aufstiegsplatz. Die Buochser trennen gerade mal 6 Punkte von diesem und sogar nur 3 Punkte vom Barrageplatz gegen den Zweitletzten der NLA. Da Buochs mit Ecublens, Amriswil und Zürich gegen die direkten Konkurrenten noch Direktduelle bestreitet, liegt mit einem Sieg im heutigen Spiel theoretisch noch alles drin.
Dies gilt jedoch auch für Ecublens, das die drei Punkte im Aufstiegskampf ebenfalls sehr gut gebrauchen könnte.

Die Buochser wurden in den vergangenen Wochen vom Verletzungspech verfolgt, nach Erich Flühler haben sich nun mit Marcel Sharma und Ruedi Berwert zwei weitere Stammspieler verletzt. Es ist noch unklar, ob ein Comeback einer der drei Akteure in der diesjährigen Saison noch realistisch ist. Dazu kommt, dass die Buochser auf ein mittlerweile eher kleines Kader zurückgreifen müssen. Man darf also gespannt sein, was sich der Buochser Trainer Matthias Biesiada fürs heutige Spiel taktisch überlegt und mit welcher Startaufstellung er versuchen wird, den heutigen Gegner vor eine schwierige Aufgabe zu stellen.

Matchballsponsoren:
Werner Keller Metallbau AG, Hergiswil
Dirk Post, Oberdorf

03.03.2012

ONZ stellt Betrieb ein

Die ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung erschien am Freitag, 2. März, zum letzten Mal als gedruckte Ausgabe.

... und damit werden auch keine aktuellen und objektiven Berichte über das Volleyball Geschehen in Unterwalden mehr erstellt.

An dieser Stelle möchten wir vom VBC Buochs uns recht herzlich für die Recherchen und die interessanten Berichte der ONZ Redaktion bedanken!

20.10.2011, Timo von Holzen

Spielvorschau für den Samstag

Wann: 22.10.2011, 16:00
Wo: Turmatt, Stans
Gegner: VBC Uni Bern Damen

Im Spiel vom Samstag erwartet uns eine spannende Ausganslage. Nachdem die Buochser eher etwas verhalten in die neue Saison gestartet sind, konnten die Nidwaldner mit 2 Siegen aus den letzten drei Partien eine klare Aufwärtsdendenz aufzeigen. Ihre Gegner aus Bern, welche momentan auf dem letzten Tabellenrang zu finden sind, dürfen jedoch keineswegs unterschätzt werden. Als Aufsteiger konnten sie ihr grosses Potential in den ersten paar Partien noch nicht vollends ausschöpfen, die Buochser sind jedoch über die Stärken der Hauptstädter im Bilde.

Entscheidend wird es sein, welches der beiden Teams schneller den Tritt in die Partie finden wird. Dies kam den Buochsern am vergangenen Wochenende zu Gute, als man auswärts in Chênois jeweils zu Beginn der Sätze den Unterschied herausspielen konnte. Die Berner dürften jedoch von den Schnellstartereigenschaften der Nidwaldner gewarnt sein und sind ihrerseits mit einigen Spielern mit NLA-Erfahrung auf diese Saison hin ergänzt worden.

Auf alle Fälle darf man auf das heutige Spiel gespannt sein. Ist es zwar erst anfangs Saison, könnten gerade diese Punkte für eine Qualifikation für die Playoffs entscheidend sein.

01.09.2011

Saison 2011 / 2012

Unsere Teams sind wieder fleissig in der Vorbereitungsphase und freuen sich auf die kommende Saison und natürlich auf das tobende Publikum während ihren Spielen.